Vereinslogo von Rollidriver e.V.     Rollidriver e.V. 

Vorwort

Wie gründe ich einen Verein, oder besser: Wie komme ich überhaupt auf diese Idee?

Ganz einfach: Man nehme einen „Fußgänger“ und treffe auf einen Rollifahrer. Und damit ist der halbe Anfang schon getan. Oder sollte  ich besser sagen, damit fing eine riesige Freundschaft und eine Menge Arbeit an? Egal. Es gibt einfach Menschen die man sieht und mit denen man sich sofort versteht. Ganz gleich, ob sie behindert sind oder nicht. Ganz gleich, ob derjenige gleich neben an wohnt, oder doch Hunderte von Kilometern von einem entfernt ist. Freundschaft überbrückt vieles. Freundschaft hilft auch, viele Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Toleranz ist das Zauberwort. Vor allem darf man keine Angst vor etwas Neuem haben.

Die schlimmsten Gedanken, die ein nichtbehinderter Mensch gegenüber einem behinderten Menschen haben kann sind die, dass er glaubt „besser“ zu sein. Wertvoller. „Was soll ich mit dem?“ Viele Menschen, die heute im Rollstuhl sitzen, haben vor einigen Jahren noch ein Leben wie jeder „Fußgänger“ geführt. Waren berufstätig, übten eine Sportart aus und fuhren im Sommer mit dem Fahrrad durch die Natur. Und dann.... Dann gab es einen Verkehrsunfall, einen Berufsunfall, eine schiefgelaufene, eigentlich einfache, Operation oder auch eine schlimme Krankheit, die sie heute an den Rollstuhl fesselt.

Es gibt viele Menschen, die diesen Behinderten gerne helfen möchten und doch Angst davor haben, etwas falsch zu machen. Es gibt auch Behinderte, die auf Hilfe unterschiedlich reagieren. Einige nehmen sie dankbar an, andere reagieren aggressiv auf Hilfe, weil sie selbstständig sein möchten und es allen anderen beweisen wollen. Man muss es einfach versuchen und vor allem: Nicht aufgeben.

Wir haben diese Freundschaft hier gefunden. Wir haben alle Hindernisse aus dem Weg geräumt und sind für einander da. Unsere Gründungsmitglieder bestehen aus 2 Rollstuhlfahrern und 5 Fußgängern. Wir treffen uns so oft es geht, da wir alle recht weit von einander entfernt wohnen, teilweise bis zu 500 km. Aber wir haben eines, was uns jeden Tag zusammen sein lässt. Das Internet. Unsere erste Vorsitzende, Patricia, sitzt im Rollstuhl und hat Tage und Nächte verbracht, zu lernen, wie man eine Seite errichtet. Wir haben Stunden und Stunden zusammen gesessen, um darüber nachzudenken, was andere interessieren könnte. Wir haben Entwürfe gemacht, Bilder gezeichnet und auch Kontakte geknüpft, die über evtl. Schwierigkeiten hinweg helfen können. Und wir haben es geschafft.

Der Rollidriver e. V. mit Satzung, dem Gründungsprotokoll und Beitrittserklärung.

Eure Kerstin

Nach oben

Ziele

Wir haben einen Verein gegründet, der all denjenigen helfen soll, die oft nicht weiter wissen. Die Hilfe brauchen, wenn sie in Bergen von Papieren untergehen, die für die Mühlen von Ämtern, Behörden und sonstiges benötigt werden.

Für Menschen, die mit einer Krankheit oder Behinderung konfrontiert werden, von der sie keinerlei Ahnung haben.

Für Menschen, die Zuneigung zueinander gefunden haben und sich nicht getrauen, weil der eine behindert und der andere nichtbehindert ist.

Und für Menschen, die einfach nur Freunde suchen.

Auf unserer Seite findet ihr verschiedene Themen, die uns sehr am Herzen liegen. Aber auch Mailadressen, die gerne auf weitere Anregungen und Hinweise, aber auch auf Kritiken warten, um diese mit einzuarbeiten.

1. Bundesvorsitzende

2. Bundesvorsitzende

1. Bundesbeisitzende

Patricia

Kerstin

Monika

Nach Rücktritt von Daniel Hartmann am 28.2.2010 wird Kerstin Hildebrandt vom verbliebenen Vorstand bis zur Neuwahl im Mai/Juni 2010 auf Anordnung des Amtsgerichts Bremen kommissarisch zur 2. Vorsitzenden ernannt.

Kontaktadresse: vorstand@rollidriver.de

 

Gründungsprotokoll                                 Beitrittserklärung

 

Klick hier zur Satzung ! Die Satzung von Rollidriver e.V. Klick hier zur Satzung !

 

Nach oben